31.01.2017
Newsletter wissenaktuell: Ausgabe 2/2017

DGB-Analyse: "Der gespaltene Ausbildungsmarkt"

DGB-Analyse: "Der gespaltene Ausbildungsmarkt“ - Azubi-Mangel? Gibt es nicht!“

Unternehmen klagen über mangelnde Bewerber doch ein Drittel der Jugendlichen, die sich ernsthaft für eine Ausbildung interessieren, findet keine Stelle. "Das birgt sozialen Sprengstoff", sagt DGB-Vize Elke Hannack. Azubi-Mangel? Gibt es nicht! In einer Kurzstudie hat der DGB die Ausbildungschancen von jungen Menschen analysiert.

DGB-Kurzanalyse der Ausbildungschancen Jugendlicher im Jahr 2016. Januar 2017

Saarbrücker Zeitung: DGB-Studie sieht keinen Bewerber-Mangel

Fachkräftesicherung für die Arbeitswelt der Zukunft – Förderung innovative Konzepte durch die Sozialpartnerrichtlinie: Auftakt 21.03.2017 in Düsseldorf

Wir wollen mit Vertretern von Verbänden und Gewerkschaften, deren Bildungswerken sowie anderen Akteuren die Möglichkeiten ausloten, im Rahmen der Sozialpartnerrichtlinie innovative Projekte zur Fachkräftesicherung auf den Weg zu bringen. Beispiele guter Praxis werden vorgestellt und sollen Impulse für die Diskussion geben. Die erste Veranstaltung findet am 21.03.2017 in Düsseldorf in den Räumen des DGB Bildungswerks statt. Die zweite Veranstaltung wird voraussichtlich im Mai/Juni in Kooperation mit der BDA in Berlin stattfinden. Anmeldungen unter Info-Veranstaltung für Sozialpartner.

Mehr zum Thema Bildung

Bil­dungs­po­li­tik + Bil­dungs­ar­beit beim DGB
Scrabble-Buchstaben "Weiterbildung" vor Büchern aufgestellt
DGB(Best-Sabel)
Bildung und berufliche Bildung sind zentrale Politikfelder des DGB und seiner Mitgliedsgewerkschaften. Der DGB engagiert sich im Interesse seiner Mitglieder und deren Kinder für ein modernes Bildungssystem von der Kindertagesstätte bis zur Weiterbildung, das Chancengleichheit garantiert, leistungsfähig ist und allen Menschen Teilhabe an unserer Gesellschaft ermöglicht.
zur Webseite …

Schu­le und Ar­beits­welt
DGB
Der Übergang von der Schule in die Berufsausbildung ist für junge Menschen ein bedeutender Schritt. Damit er gelingt, müssen Schüler/innen auf die Anforderungen der Arbeitswelt vorbereitet werden. Die Initiative Schule und Arbeitswelt bietet dafür geeignete Aktivitäten und Projekte und stellt Lehrer/innen Materialien für den berufsorientierenden Unterricht und die Berufsausbildung zur Verfügung.
zur Webseite …