09.01.2017
Newsletter wissenaktuell: Ausgabe 1/2017

Mehr als fünf Millionen Beschäftigte: Niedriglohn trotz Ausbildung

Arm trotz Ausbildung: Das gilt leider für mehr als fünf Millionen Menschen in Deutschland. Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung und verdienen trotzdem weniger als 10 Euro brutto pro Stunde. Damit bekommen in ganz Deutschland mehr als 20 Prozent der Menschen mit einer beruflichen Ausbildung nur einen Niedriglohn. Im Osten sind es fast 40 Prozent. „Wenn Millionen Menschen mit Ausbildung nur wenig verdienen, werden Hochglanzkampagnen für die berufliche Bildung weitgehend wirkungslos verpuffen. Das Handwerk und die Bundesregierung können sich das Geld für solche teuren PR-Aktionen sparen. Wer über einen vermeintlichen Fachkräftemangel klagt, darf keine Armutslöhne zahlen“, erklärt die stellvertretende DGB-Vorsitzende Elke Hannack.

Weiter…

DGB: Die vermeintliche Bildungsrepublik ist ein sozial gespaltenes Land

Die gesellschaftlichen Fliehkräfte nehmen zu und auch unser Bildungssystem ist polarisiert. Auch wenn es einen Trend zu höheren Bildungsabschlüssen gibt – viele Menschen bleiben davon ausgeschlossen. Notwendig ist eine gesellschaftliche Bildungsstrategie schreiben die stellvertretende DGB-Vorsitzende Elke Hannack und DGB-Bildungsexperte Matthias Anbuhl in einem Gastbeitrag für den Tagesspiegel.

Weiter…

Mehr zum Thema Bildung

Bil­dungs­po­li­tik + Bil­dungs­ar­beit beim DGB
Scrabble-Buchstaben "Weiterbildung" vor Büchern aufgestellt
DGB(Best-Sabel)
Bildung und berufliche Bildung sind zentrale Politikfelder des DGB und seiner Mitgliedsgewerkschaften. Der DGB engagiert sich im Interesse seiner Mitglieder und deren Kinder für ein modernes Bildungssystem von der Kindertagesstätte bis zur Weiterbildung, das Chancengleichheit garantiert, leistungsfähig ist und allen Menschen Teilhabe an unserer Gesellschaft ermöglicht.
zur Webseite …

Schu­le und Ar­beits­welt
DGB
Der Übergang von der Schule in die Berufsausbildung ist für junge Menschen ein bedeutender Schritt. Damit er gelingt, müssen Schüler/innen auf die Anforderungen der Arbeitswelt vorbereitet werden. Die Initiative Schule und Arbeitswelt bietet dafür geeignete Aktivitäten und Projekte und stellt Lehrer/innen Materialien für den berufsorientierenden Unterricht und die Berufsausbildung zur Verfügung.
zur Webseite …