Weitere Infos zu Berufsbildung und Prüfungswesen

Zur Informationsergänzung stellen wir hier Links zu weiteren Websites zum Thema Berufsbildung und Prüfungswesen bereit.

Wir wünschen einen zielführenden Aufenthalt.

• Ausbildung für alle
    Dem Ausbildungsplatz ein Gesicht geben. Infos und Hintergründe zur Initiative sowie News zu allen Aktionen gibt es, ständig aktualisiert unter: www.ausbildung-fuer-alle.de.

• bfw
    Bildung ist unser Anliegen: Individuelle Karriereziele oder Unternehmensinteressen an einer erstklassigen Personalentwicklung: diese Bedarfe zu bedienen sind der Weg und das Ziel des bfw. Das Angebot des bfw ist vielfältig und umfangreich. Neben Beratungsdienstleistungen kann sich auch das Bildungsangebot sehen lassen.

• Bundesinstitut für Berufsbildung
  • Bundesministerium für Bildung und Forschung

• DENK-doch-MAL.de
    Das Online-Magazin ist für Menschen, die sich gründlicher, umfassender und nachdenklicher mit Bildung und Bildungspolitik auch in ihren Bezügen zu Arbeit und Gesellschaft auseinandersetzen.

• Der deutsche Bildungsserver

• Arbeitnehmervizepräsidenten/_innen der Handwerkskammern
    Arbeitnehmervizepräsidenten_innen vertreten die Interessen aller Arbeitnehmer_innen im Wirtschaftsbereich des Handwerk.
    Sie erläutern die rechtlichen Voraussetzungen im Rahmen des "Gesetzes zur Ordnung des Handwerkes", informieren über Weiterbildungsmöglichkeiten für Arbeitnehmer_innen im Handwerk, engagieren sich für bessere Aus - und Weiterbildung für Auszubildende und alle Arbeitnehmer_innen im Handwerk und wollen Erfahrungen und bewährte Praxis weitervermitteln.
  • foraus
    foraus ist die Internetplattform des BIBB zur Förderung des Berufsbildungspersonals. Bereitgestellt werden aktuelle Informationen, Online-Seminare und Lernbausteine z.B. zu den Handlungsfeldern der AEVO und weiteren zentralen Themen der Ausbildungspraxis, Diskussionen in Foren sowie Links und Hinweise zu wichtigen Materialien und Quellen für Ausbilderinnen und Ausbilder.

• Handwerkspolitik beim DGB
    Wir stehen allen Hauptamtlichen Kolleginnen und Kollegen des DGB und seiner Handwerksfachgewerkschaften und den Ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen in der Selbstverwaltung des Handwerks zur Seite.

• IG Metall Bildungsportal "WAP" (Weiterbilden · Ausbilden · Prüfen)
    Das "WAP" ist das Bildungsportal der IG Metall für ihre Mitglieder.

• Prüferportal zur Unterstützung von Prüferinnen und Prüfern
    Das Prüferportal des BIBB soll den Zugang zu wichtigen Informationen rund um das Prüfungswesen erleichtern und Prüfer/innen ein Forum zum Austausch bieten. Gleichzeitig erhalten künftige Prüferinnen und Prüfer einen Einblick in die Arbeit als Mitglied eines Prüfungsausschusses.

• Prüferprojekte von IG BCE, IG Metall und ver.di
    Prüf mit - IG BCE
    Prüf mit - IG Metall
    Prüf mit - ver.di
    Die Prüferprojekte sind Plattformen für alle die Prüfer/-innen sind, die Prüfer/-in werden wollen, die sich für das berufliche Prüfungswesen interessieren und für alle, die verantwortlich für Ausbildung und Prüfungen sind. Die Projekte bieten u.a. Qualifizierung, Betreuung und Vernetzung.