31.01.2017
Newsletter wissenaktuell: Ausgabe 2/2017

DGB-Analyse: "Der gespaltene Ausbildungsmarkt"

DGB-Analyse: "Der gespaltene Ausbildungsmarkt“ - Azubi-Mangel? Gibt es nicht!“

Unternehmen klagen über mangelnde Bewerber doch ein Drittel der Jugendlichen, die sich ernsthaft für eine Ausbildung interessieren, findet keine Stelle. "Das birgt sozialen Sprengstoff", sagt DGB-Vize Elke Hannack. Azubi-Mangel? Gibt es nicht! In einer Kurzstudie hat der DGB die Ausbildungschancen von jungen Menschen analysiert.

DGB-Kurzanalyse der Ausbildungschancen Jugendlicher im Jahr 2016. Januar 2017

Saarbrücker Zeitung: DGB-Studie sieht keinen Bewerber-Mangel

Fachkräftesicherung für die Arbeitswelt der Zukunft – Förderung innovative Konzepte durch die Sozialpartnerrichtlinie: Auftakt 21.03.2017 in Düsseldorf

Wir wollen mit Vertretern von Verbänden und Gewerkschaften, deren Bildungswerken sowie anderen Akteuren die Möglichkeiten ausloten, im Rahmen der Sozialpartnerrichtlinie innovative Projekte zur Fachkräftesicherung auf den Weg zu bringen. Beispiele guter Praxis werden vorgestellt und sollen Impulse für die Diskussion geben. Die erste Veranstaltung findet am 21.03.2017 in Düsseldorf in den Räumen des DGB Bildungswerks statt. Die zweite Veranstaltung wird voraussichtlich im Mai/Juni in Kooperation mit der BDA in Berlin stattfinden. Anmeldungen unter Info-Veranstaltung für Sozialpartner.

Zuletzt besuchte Seiten