18.11.2016

Seminar „Mitbestimmung in den Ausschüssen der beruflichen Bildung"

Dokumentation des Seminars „Mitbestimmung in den Ausschüssen der beruflichen Bildung – Qualifizierung von Multiplikatoren/innen“, 16.-18.11.2016 in Bad Münder

Der Berufsbildungsausschuss als zentrales Beratungs- und Beschlussgremium (PDF, 307 kB)

Grundlagen und Aufgaben der Berufsbildungsausschüsse, Mario Patuzzi (DGB)

Der Berufsbildungsausschuss als zentrales Beratungs- und Beschlussgremium (PDF, 449 kB)

Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Berufsbildung durch die Berufsbildungsausschüsse, Mario Patuzzi

Duales Studium (PDF, 743 kB)

Rene Burghardt (IGM Hochschulinformationsbüro Braunschweig)

Mehr zum Thema Bildung

Bil­dungs­po­li­tik + Bil­dungs­ar­beit beim DGB
Scrabble-Buchstaben "Weiterbildung" vor Büchern aufgestellt
DGB(Best-Sabel)
Bildung und berufliche Bildung sind zentrale Politikfelder des DGB und seiner Mitgliedsgewerkschaften. Der DGB engagiert sich im Interesse seiner Mitglieder und deren Kinder für ein modernes Bildungssystem von der Kindertagesstätte bis zur Weiterbildung, das Chancengleichheit garantiert, leistungsfähig ist und allen Menschen Teilhabe an unserer Gesellschaft ermöglicht.
zur Webseite …

Schu­le und Ar­beits­welt
DGB
Der Übergang von der Schule in die Berufsausbildung ist für junge Menschen ein bedeutender Schritt. Damit er gelingt, müssen Schüler/innen auf die Anforderungen der Arbeitswelt vorbereitet werden. Die Initiative Schule und Arbeitswelt bietet dafür geeignete Aktivitäten und Projekte und stellt Lehrer/innen Materialien für den berufsorientierenden Unterricht und die Berufsausbildung zur Verfügung.
zur Webseite …