22.06.2014

DQR-Niveau kann auch auf Zeugnissen der Fortbildungsprüfungen ausgewiesen werden

Verordnung zur Änderung von Fortbildungsprüfungsverordnungen

Einem Beschluss des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) zufolge soll ab 1. Januar 2014 in Zeugnissen von Abschluss-, Gesellen- und Umschulungs- sowie Fortbildungsprüfungen gemäß Berufsbildungsgesetz (BBiG) und Handwerksordnung (HwO) die Zuordnung des Abschlusses zum jeweiligen Niveau im DQR und EQR nachgewiesen werden.

Entsprechend der am 26.03.2014 veröffentlichten Änderungsverordnung besteht außerdem auch die Möglichkeit, auf Zeugnissen über die Prüfung von anerkannten Fortbildungsabschlüssen das entsprechende Niveau 5, 6 oder 7 im Deutschen und Europäischen Qualifikationsrahmen anzugeben. Die Regelung bezieht sich auf 65 nach BBiG/HwO geregelten Fortbildungsverordnungen, über deren Einordnung in den DQR Konsens erzielt wurde.

Bundesgesetzblatt Jahrgang 2014 Teil I Nr. 12, ausgegeben zu Bonn am 2. April 2014
Fünfte Verordnung zur Änderung von Fortbildungsprüfungsverordnungen vom 26. März 2014

Mehr zum Thema Bildung

Bil­dungs­po­li­tik + Bil­dungs­ar­beit beim DGB
DGB(Best-Sabel)
Bildung und berufliche Bildung sind zentrale Politikfelder des DGB und seiner Mitgliedsgewerkschaften. Der DGB engagiert sich im Interesse seiner Mitglieder und deren Kinder für ein modernes Bildungssystem von der Kindertagesstätte bis zur Weiterbildung, das Chancengleichheit garantiert, leistungsfähig ist und allen Menschen Teilhabe an unserer Gesellschaft ermöglicht.
zur Webseite …

Schu­le und Ar­beits­welt
DGB
Der Übergang von der Schule in die Berufsausbildung ist für junge Menschen ein bedeutender Schritt. Damit er gelingt, müssen Schüler/innen auf die Anforderungen der Arbeitswelt vorbereitet werden. Die Initiative Schule und Arbeitswelt bietet dafür geeignete Aktivitäten und Projekte und stellt Lehrer/innen Materialien für den berufsorientierenden Unterricht und die Berufsausbildung zur Verfügung.
zur Webseite …